Fragen & Antworten

1. Kostet das alles nix?

Wir haben absichtlich keinen Teilnehmer_innen-Beitrag festgelegt. Denn wir möchten es allen möglich machen, dabei zu sein, unabhängig von der Größe des Geldbeutels. Natürlich haben wir aber trotzdem Kosten, für ausgeliehene Fahrzeuge, Plakate, Flyer, etc. Für diese und für die Volxküche und die Getränke während der Tour werden Spendendosen bereitstehen, jede_r kann nach Selbsteinschätzung etwas hineinwerfen.

2. Ich habe nicht das ganze Wochenende Zeit – kann ich auch einzelne Etappen mitfahren?

Ja. Allerdings ist es nicht für jede Etappe gleich machbar, an die Start- und Endpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Wir werden an den auf dem Flyer angegebenen Zwischenstationen nicht vor der angegebenen Zeit abfahren.

3. Kann ich nur mit Super-Ausrüstung mitfahren?

Nein, natürlich sind Radtaschen mit integriertem Navi, selbstaufblasbares Zelt und unplattbare Reifen keine Voraussetzung! Wenn ihr einen Fahrradhelm habt, bringt ihn bitte mit und tragt ihn. Auch eine Warnweste sollte im Gepäck sein. Sperrige Zelte die nicht aufs Rad passen, transportieren wir (leider nicht CO2-neutral) für euch, soweit der Platz in dem Begleit-Fahrzeug reicht. Wer kein Zelt hat, kann einen Platz im Pavillon oder in weiteren mitgebrachten Zelten für die Allgemeinheit finden. Am besten ihr gebt uns vorher Bescheid, wenn ihr einen Platz benötigt. Eine Pack-Liste findet ihr hier:
Vorbereitung / Mitbringen

4. Muss ich sehr fit und sportlich sein?

Nein.
Wir werden in einem Demonstrationszug radeln und unsere Geschwindigkeit an die Langsamsten anpassen. Es geht uns nicht darum, viele Kilometer in kürzester Zeit runterzureißen, sondern Spaß zu haben, aufzufallen aber an den Abenden nicht sofort kaputt ins Zelt zu fallen. Wir sind am Samstag rund 45 Kilometer und am Sonntag und 30 Kilometer unterwegs. Teilnehmer_innen sollten sich diese Strecken zutrauen. Zwischendurch gibt es immer wieder Stopps. Es wird auch für Familien mit Kindern auf dem Rad und im Anhänger möglich sein, mitzufahren. Und wer unterwegs zu müde wird, kann einen Platz im Besenwagen bekommen.

5. Was gibt’s zu essen und zu trinken?

Wichtige Frage! Die Volxküche "Maulwürfe“ aus Freiburg wird uns am Samstag Abend mit veganem Essen verköstigen. Warum vegan? Weil es lecker schmeckt, Klima und Umwelt schont und von allen gegessen werden kann. Am Sonntag Morgen wird es Kaffee, Tee und Frühstück geben. Außerdem könnt ihr euch ein Vesper für die Mittagspause am Sonntag vorbereiten. Für die Mittagspause am Samstag bei der Kapelle von Thierhurst müßt ihr allerdings selbst mit einem Vesper und Getränken vorsorgen.
Bringt auch Gefäße zum Aufbewahren mit. Volxküche funktioniert so: Die Lebensmittel werden überwiegend regional, biologisch und frisch eingekauft, teilweise werden auch Lebensmittelspenden verwendet. Vor Ort helfen viele beim Schnippeln, Austeilen und Abwaschen. Eine Spendendose steht bereit, damit die Unkosten wieder reinkommen. Trotzdem ist es sicher eine gute Idee, energiereiche Snacks mitzubringen. Es wird Trinkwasser zum Auffüllen erhältlich sein. Am besten ist es, ausreichend große Trinkflaschen mitzubringen, um über den Tag zu kommen.

6. Wo wird gezeltet?

Der Zeltplatz ist auf dem Brühlhof bei Müllheim. Es wird einfachste Waschgelegenheiten geben. Aber: Auf irgendwas muss mensch sich ja freuen, wenn die unvergessliche Tour am Sonntag abend zu Ende geht... und wenn es auch nur die heiße Dusche in den eigenen vier Wänden ist.

7. Und bei Regen?

Findet die Tour trotzdem statt! Denkt unbedingt an wetterfeste Kleidung. Hoffen wir, dass es nicht notwendig sein wird!

9. Was, wenn ich unterwegs einen Platten habe?

Das wird sicherlich nicht ausbleiben. Hierfür haben wir eine einfache Lösung: Anhalten, Rad und Fahrer_in in den Besenwagen, bis zur nächsten Station fahren, wo unser freundliches Reparatur-Team* die Sache flickt.

* möchtest du Teil des freundlichen Reparatur-Teams werden? Wir brauchen noch Unterstützung!
eMail an: info@tour-de-fessenheim.net

11. Radfahren ist nicht so mein Ding. Wie kann ich trotzdem mitmachen?

Du bist herzlich willkommen zu jeder einzelnen Station dazu zu kommen. Außerdem brauchen wir auch Helfer und Helferinnen, die nicht fahrradfahren, zum Beispiel beim Aufbau der Camps / Hilfe bei Kochen.
Melde dich per eMail: info@tour-de-fessenheim.net

Bei weiteren Fragen: Ebenfalls einfach per eMail an:
info@tour-de-fessenheim.net